Über uns

350 Jahre Wein- & Familiengeschichte

"Früher ging es um Wein - heute geht es um guten Wein." Wir lieben die verschiedenen Böden in Langenlonsheim und die Vielfalt der Weinsorten.


Über uns

Tradition, Innovation & Passion ...

Das waren und sind die Eckpfeiler, die meiner Familie Stärke gaben, um das Weingut von Generation zu Generation weiterzugeben. Dabei galt es, in jeder Zeit sein Bestes zu geben, auf Bewährtes zu vertrauen, offen für Neues und stets mit dem Herz bei der Sache zu sein. Somit blicken wir mittlerweile auf eine über 350-jährige Wein- & Familiengeschichte.

Über mich: Ich bin Axel und ich liebe die Natur, konnte mir von klein auf nichts Schöneres vorstellen, als das Weingut einmal zu übernehmen. So studierte ich in Heilbronn Weinwirtschaft und übernahm 1993 den Weinausbau. Mein Vater sagte damals “früher ging es um Wein - heute geht es um guten Wein” und das war meine Aufgabe. Ich liebe die verschiedenen Böden in Langenlonsheim und viel Vielfalt der Weinsorten. Besonders liebe ich es, das Terroir in seiner Feinheit und Ausdrucksstärke im Wein widerzuspiegeln.

So arbeitete ich mich in das Weingut ein, lernte viel von meinem Vater, bis er mir 2008 das Familienweingut übertrug. In meiner Zeit haben wir schon einigen wirtschaftlichen und wetterbedingten Herausforderungen standgehalten. Mit meiner Frau Ute führe ich heute zusammen unser Weingut. Wir ergänzen uns - manchmal ist eins und eins mehr als zwei und das ist unser Glück. Meine Frau ist auch Betriebswirtin und hat früher in der IT-Branche gearbeitet. Vor zehn Jahren eröffneten wir noch ein kleines B&B im Weingut - das HEINRICHs. So haben wir die Möglichkeit, Weininteressierten einen Einblick in unseren Betrieb zu geben und nach einer Weinprobe kann man auch glücklich ins Bett fallen.

Natürlich werden wir von unserem Team unterstützt und ohne sie könnten wir nicht immer das Beste für unsere Kunden und Gäste geben. Auch unser Sohn Heinrich unterstützt uns und wer weiß, vielleicht tritt er in ein paar Jahren in meine Fußstapfen und wird selbst das Beste aus den Reben für unsere Weinfreunde holen.

Alle unsere Weine sind vegan. Unsere Trauben werden zu 90% per Hand gelesen. Dadurch ist die Qualität des Leseguts so hoch, dass wir auf tierische Hilfsmittel beim Filtern verzichten können. Unsere Weine sind Gutsabfüllungen laut Deutschem Weinrecht: alle Trauben stammen vom Weingut Schweinhardt, sind von uns eingekellert und ausgebaut. Transparenz für unsere Kunden: wo Schweinhardt drauf steht - ist auch Schweinhardt drin!

Wir bedanken uns für Ihre und Eure Unterstützung, mit jeder einzelnen Flasche bleibt Winzertradition leben, genießen Sie unsere Weine, erzählt darüber und besucht uns in Langenlonsheim – Willkommen bei Freunden – heisst „Willkommen im Weingut Schweinhardt“